Einige bariatrische Eingriffe machen es einfach, innerhalb weniger Wochen nach dem Eingriff Gewicht zu verlieren, bei anderen kann es jedoch bis zu einem Monat dauern. Finden Sie heraus, mit welcher Art von Zeitrahmen Sie arbeiten, damit Sie realistische Erwartungen an das Ergebnis haben.
Nur einige bariatrische Verfahren wie die laparoskopische Magenbandoperation sind reversibel oder einstellbar. Stellen Sie sicher, dass Sie mit der Idee eines dauerhaften Eingriffs einverstanden sind, und fragen Sie Ihren Chirurgen nach den verschiedenen verfügbaren Optionen.
Bariatrische Eingriffe wie die Magenbandoperation haben im Allgemeinen einen kürzeren Genesungsprozess als die Magenbypass-Operation, und die Dauer der Genesung kann je nach Gesundheitszustand und Erfolg der Operation variieren. Fragen Sie Ihren Chirurgen, wie der Genesungsprozess aussieht, damit Sie entsprechend planen können.
Extremer Gewichtsverlust kann sich auf Ihre Hormone auswirken und es schwierig machen, schwanger zu werden. Wenn Sie planen, in den nächsten Jahren Kinder zu bekommen, finden Sie heraus, ob bei Ihnen ein Risiko für Unfruchtbarkeit besteht.
Restriktive Gewichtsverlustoperationen, malabsorptive Gewichtsverlustoperationen und Kombinationsoperationen erfordern alle eine Ernährungsumstellung vor und nach dem Eingriff. Ihre Ernährung kann nach dem Eingriff mehrere Wochen lang auf Flüssigkeiten und pürierte Lebensmittel beschränkt sein. Finden Sie heraus, was der empfohlene Diätplan ist, damit Sie wissen, was Sie erwartet.
Für viele Patienten ist Bewegung wichtig, um Stress und Appetit zu kontrollieren und Kalorien zu verbrennen. Wenn wir älter werden, kann mangelnde Aktivität dazu führen, dass wir gebrechlich oder zerbrechlich werden, was für die allgemeine Gesundheit ziemlich gefährlich ist. Gesunde Knochen und die Vermeidung von Muskelschwund hängen zum Teil davon ab, wöchentlich Sport zu treiben. Die meisten Patienten halten Sport auch für etwas, das intensiv und schmerzhaft sein muss (wie ein „Boot Camp“). Regelmäßige, bescheidene Aktivität ist langfristig viel sinnvoller. Selbst Spitzensportler können nicht jede Woche des Jahres auf einem „Höhepunkt“ bleiben. Arbeiten Sie stattdessen mit dem Programm Ihres Chirurgen, um eine Vielzahl von Aktivitäten zu finden, die für Sie funktionieren können. Es gibt keinen „Einheitsplan“. Erwarten Sie, zu lernen und sich während Ihrer Reise zu verändern.
Restriktive Gewichtsverlustoperationen, malabsorptive Gewichtsverlustoperationen und Kombinationsoperationen erfordern alle eine Ernährungsumstellung vor und nach dem Eingriff. Ihre Ernährung kann nach dem Eingriff mehrere Wochen lang auf Flüssigkeiten und pürierte Lebensmittel beschränkt sein. Finden Sie heraus, was der empfohlene Diätplan ist, damit Sie wissen, was Sie erwartet.
Ja. Viele Versicherungsgesellschaften verlangen von Patienten, dass sie an einem Gewichtsverlustprogramm teilnehmen, bevor sie sich für eine Operation qualifizieren. Viele bariatrische Chirurgen setzen ihre Patienten auf eine spezielle präoperative Diät, normalerweise 2 oder 3 Wochen unmittelbar vor der Operation. Der Grund für die präoperative Diät besteht darin, die Leber zu verkleinern und das Bauchfett zu reduzieren. Dies hilft während des Eingriffs und macht ihn sicherer. Einige Versicherungsgesellschaften verlangen im Rahmen ihrer Deckungspflicht eine ärztlich überwachte Diät drei bis sechs Monate vor der Operation. Diese Diäten unterscheiden sich stark von Kurzzeitdiäten und sind in der Regel eher Ernährungserziehung und eine Bereitschaft, Termine einzuhalten und aus ihnen zu lernen.
Nein. Die meisten Menschen denken bei einer „Diät“ an einen Plan, der Sie hungrig macht. So fühlen sich Menschen nach einer Operation nicht. Die meisten Patienten bekommen 6-18 Monate nach der Operation wieder eine Form von Appetit. Ihr Appetit ist viel schwächer und leichter zu stillen als zuvor. Das bedeutet nicht, dass Sie alles tun können was Sie wollen. Eine gesündere Ernährung ist wichtig für die besten Ergebnisse, aber die meisten Patienten genießen immer noch leckeres Essen und sogar gelegentliche „Leckerbissen“.
Vielen Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, fällt es schwer, Gewicht zu verlieren und das Gewicht allein mit Diät und Bewegung zu halten. Dies ist wahrscheinlich auf die verfügbaren Lebensmittel und Gene zurückzuführen. Das Expertengremium des Nationalen Gesundheitsinstituts (NIH) stellte fest, dass ohne Operation eine langfristige Gewichtsabnahme für Menschen mit schwerer Fettleibigkeit nahezu unmöglich ist. Studien zeigen wenig langfristigen Erfolg mit Ernährung und Bewegung allein. Operationen zur Gewichtsabnahme sind wirksam bei der Aufrechterhaltung einer langfristigen Gewichtsabnahme, zum Teil, weil diese Verfahren die natürlichen Reaktionen des Körpers auf Diäten verändern, die eine Gewichtsabnahme so schwierig machen. Wenn eine Person eine Diät macht, produziert ihr Körper mehr Hormone, die einen Anstieg des Hungers und einen Rückgang der verbrannten Kalorien verursachen. Diese Verringerung der Kalorien, die der Körper verbrennt, wird durch die Verringerung der Körpergröße mehr als erklärt. Daher gibt es signifikante Unterschiede zwischen jemandem, der durch Diät abgenommen hat, und jemandem der gleichen Größe, der nie abgenommen hat. Zum Beispiel verbrennt der Körper einer Person, die ihr Gewicht von 200 auf 170 Pfund reduziert, weniger Kalorien als der Körper einer Person, die 170 Pfund wiegt und noch nie eine Diät gemacht hat. Dies bedeutet, dass die Person, die eine Diät gemacht hat, weniger Kalorien zu sich nehmen muss, um den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten, als jemand, der von Natur aus das gleiche Gewicht hat. Verfahren zur Gewichtsabnahme verursachen im Gegensatz zu einer Diät auch biologische Veränderungen, die dazu beitragen, die Nahrungsaufnahme zu reduzieren. Die Energieaufnahme (in Form von Nahrung) wird durch die Operation verringert, indem die Magengröße eingeschränkt und die Absorption begrenzt wird. Darüber hinaus verändert eine Operation zur Gewichtsabnahme die Produktion bestimmter Darmhormone (oder Signale), die mit dem Gehirn kommunizieren, um den Hunger zu reduzieren, den Appetit zu verringern und das Sättigungsgefühl zu steigern. Auf diese Weise führt eine Operation, im Gegensatz zu einer Diät, zu einer langfristigen Gewichtsabnahme.
Die meisten Gruppen raten, 12 bis 18 Monate nach der Operation zu warten, bevor sie schwanger werden. Die meisten Frauen sind nach der Operation viel fruchtbarer, selbst bei moderatem Gewichtsverlust. Antibabypillen wirken bei Patienten mit Übergewicht nicht so gut. Antibabypillen sind während der Zeit, in der sich Ihr Gewicht ändert, nicht sehr zuverlässig. Aus diesem Grund ist ein IUP oder die Verwendung von Kondomen und Spermizid bei jedem Geschlechtsverkehr erforderlich. Menstruationsblutungen können sehr unregelmäßig sein und Sie können schwanger werden, wenn Sie es am wenigsten erwarten!
Nach der Operation sind die meisten Patienten nach ein bis zwei Wochen wieder arbeitsfähig.
Ein gewisser Haarausfall ist zwischen 3 und 6 Monaten nach der Operation üblich, aber fast immer vorübergehend. Die Gründe für Haarausfall sind nicht bekannt. Selbst wenn Sie alle empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel einnehmen und den Proteinbedarf decken, wird ein Haarausfall bemerkt, bis die Follikel zurückkommen. Eine ausreichende Zufuhr von Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen trägt dazu bei, das Nachwachsen der Haare sicherzustellen und längerfristiges Ausdünnen zu vermeiden.
Einige Patienten entscheiden sich möglicherweise für eine plastische Operation, dies hängt jedoch von vielen Faktoren ab.
Nein. Eine kleine Anzahl von Patienten kann ihr Gewicht wiedererlangen, aber die überwiegende Mehrheit verliert erheblich an Gewicht und hält dieses. Mehr als 95 % der Patienten sind nach einer Operation zur Gewichtsreduktion erfolgreich und verlieren die Hälfte ihres zusätzlichen Körpergewichts oder mehr. Roux-en-Y-Magenbypass-Patienten verlieren beispielsweise anfangs im Durchschnitt etwa 70 % ihres zusätzlichen Körpergewichts und werden 2 Jahre oder länger nach der Operation etwa 5 % ihres zusätzlichen Körpergewichts wiedererlangen. Im Vergleich zu diesen Ergebnissen können Patienten, die versuchen, ohne Operation abzunehmen, im Durchschnitt wenig Gewicht verlieren und langfristig zunehmen.
Viele Patienten können einige Medikamente absetzen.
Sie müssen lebenslang ein Multivitaminpräparat einnehmen. Möglicherweise benötigen Sie höhere Dosen bestimmter Vitamine oder Mineralstoffe, insbesondere Eisen, Kalzium und Vitamin D. Sie müssen sich außerdem mindestens einmal jährlich Laboruntersuchungen unterziehen. Die Versicherung zahlt selten für Vitamin- und Mineralstoffzusätze, aber normalerweise für Laboruntersuchungen. Sie können Ergänzungen aus einem flexiblen medizinischen Konto bezahlen.
Nein. Eine Operation zur Gewichtsabnahme ist sehr sicher und verringert die Wahrscheinlichkeit, an Fettleibigkeit zu sterben. Eine Operation zur Gewichtsabnahme ist sicherer als die Entfernung der Gallenblase oder ein Kniegelenkersatz. Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 209.116 Patienten ergab, dass das Sterberisiko bei einer Operation zur Gewichtsreduktion 0,16 % oder etwa 1 zu 600 betrug. Diese Rate ist erheblich geringer als bei den meisten anderen Operationen, einschließlich Gallenblasen- und Hüftersatzoperationen. Große Studien haben gezeigt, dass das Risiko eines Todes aus jeglicher Ursache für Patienten nach einer Operation zur Gewichtsreduktion erheblich geringer ist als für diejenigen, die an schwerer Fettleibigkeit leiden und sich nie einer Operation unterzogen haben. Patienten, die sich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterziehen, haben ein um 40 % geringeres Sterberisiko. Todesfälle im Zusammenhang mit Diabetes werden um mehr als 90 % und Herzkrankheiten um mehr als 50 % bei Patienten nach einer Operation zur Gewichtsabnahme reduziert. Die Vorteile einer Operation zur Gewichtsabnahme überwiegen die Risiken bei weitem. Wie bei jedem schweren chirurgischen Eingriff sollte die Entscheidung für eine Gewichtsabnahme mit Ihrem Chirurgen, Familienmitgliedern und Angehörigen besprochen werden.
Die besten Kandidaten für Adipositaschirurgie oder nicht-chirurgische Gewichtsabnahmeverfahren sind Menschen mit einem BMI (Body Mass Index) von 40 oder höher oder Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wie Diabetes, Bluthochdruck, Schlafapnoe oder Gelenkproblemen. Personen mit einem BMI von 35 oder höher können ebenfalls geeignete Kandidaten sein.
Vor einer bariatrischen Operation werden in der Regel mehrere Tests durchgeführt, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen und mögliche Risiken oder Komplikationen zu identifizieren. Diese Tests können eine gründliche körperliche Untersuchung und Bluttests zur Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion, der Lipidwerte und des Blutzuckerspiegels umfassen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Elektrokardiogramm (EKG) können durchgeführt werden, um die Herz- und Lungenfunktion zu beurteilen. Darüber hinaus können bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall oder Computertomographie (CT) angeordnet werden, um die Bauchanatomie des Patienten zu beurteilen. In einigen Fällen kann auch eine psychologische Untersuchung durchgeführt werden, um die psychische Gesundheit des Patienten und die Bereitschaft für eine Operation zu beurteilen.
Nach einer bariatrischen Operation müssen die Patienten strenge und individuelle Ernährungspläne befolgen, um eine ordnungsgemäße Genesung und einen langfristigen Erfolg sicherzustellen. In der ersten Woche nach der Operation sollte eine flüssige Ernährung eingehalten werden, gefolgt von einer allmählichen Umstellung auf weiche und feste Nahrung. Der Fokus des Ernährungsplans liegt darauf, die Gewichtsabnahme zu fördern und Mangelernährung vorzubeugen. Daher sollten in der Erholungsphase proteinreiche, fett- und zuckerarme Lebensmittel verzehrt werden. Die Patienten müssen möglicherweise auch Vitamin- und Mineralstoffpräparate einnehmen, um sicherzustellen, dass sie genügend Nährstoffe erhalten.
Der Genesungszyklus der Adipositaschirurgie kann je nach Art der durchgeführten Operation und individuellen Faktoren wie Alter, allgemeiner Gesundheitszustand und Vorerkrankungen variieren. Im Allgemeinen müssen die Patienten nach der Operation mehrere Tage im Krankenhaus verbringen, während dieser Zeit werden sie engmaschig auf Komplikationen überwacht. Es kann mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern, bis sich Patienten vollständig von einer bariatrischen Operation erholt haben.
Wann nach einer bariatrischen Operation mit Sport oder Bewegung begonnen werden sollte, hängt von individuellen Faktoren wie der Art der durchgeführten Operation und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Im Allgemeinen können Patienten nach der Operation so bald wie möglich mit leichten Aktivitäten wie Gehen beginnen. Es ist jedoch wichtig, den Empfehlungen des Chirurgen zu folgen und starke oder anstrengende Aktivitäten zu vermeiden, bis dies von einem Arzt genehmigt wurde. Die Patienten sollten auch die Intensität und Dauer ihres Trainingsprogramms im Laufe der Zeit schrittweise erhöhen und vermeiden, sich zu stark zu belasten.
Vor einer bariatrischen Operation ist eine Ernährungsumstellung erforderlich. Dies liegt daran, dass die Adipositaschirurgie ein ernsthafter Eingriff ist, der einen gesunden und gut vorbereiteten Körper erfordert, um die besten Ergebnisse zu erzielen. In den Wochen vor der Operation wird den Patienten in der Regel eine kalorienarme, proteinreiche Ernährung empfohlen, um die Größe der Leber zu reduzieren und das Risiko von Komplikationen während der Operation zu verringern. Eine Vitamin- und Mineralergänzung kann auch vor und nach der Operation als notwendig erachtet werden.
Nach einer bariatrischen Operation können zusätzliche Behandlungen erforderlich sein, um die Gewichtsabnahmeziele zu erreichen und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Abhängig von den individuellen Umständen können diese Behandlungen Interventionen wie Verhaltenstherapie, Ernährungsberatung, Medikamentenmanagement und sogar zusätzliche Operationen umfassen. Verhaltenstherapie kann Patienten helfen, zugrunde liegende emotionale oder psychologische Faktoren anzugehen, die zu ihrer Gewichtszunahme oder zu Schwierigkeiten bei der Gewichtsabnahme beitragen können. Eine Ernährungsberatung kann Patienten helfen, gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln und eine ausreichende Nährstoffzufuhr sicherzustellen. Bei manchen Patienten kann eine medikamentöse Behandlung angebracht sein, um den Appetit zu kontrollieren oder gewichtsbedingte Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck zu behandeln.
Die besten Kandidaten für chirurgische bariatrische Verfahren sind stark fettleibige Personen mit einem Body-Mass-Index über 40 oder 35 mit fettleibigen Erkrankungen und in einigen Fällen einem BMI von 30 mit schweren Begleiterkrankungen.
Viele bariatrische Chirurgen verlangen von den Patienten, dass sie sich einer gründlichen körperlichen Untersuchung und psychologischen Tests unterziehen, um sicherzustellen, dass sie für den Eingriff bei guter Gesundheit sind. Finden Sie heraus, welche Arten von Tests und Untersuchungen Sie sich vor der Operation unterziehen müssen.